Einfach den PKW mit Autowerbung bekleben lassen und damit Geld verdienen: Funktioniert das? Wir haben bei Wrapclub, einem seriösen Anbieter von Autowerbung, nachgefragt und sprachen mit Alexander Simonov, einem der Geschäftsführer des Unternehmens.
Alexander, du hast ein Unternehmen im Bereich Autowerbung mitgegründet. Kannst du Wrapclub kurz vorstellen?
Sehr gerne! Wrapclub ist ein Start-Up aus dem Bereich Autowerbung. Wir betreiben eine Plattform und übernehmen die Vermittlung zwischen Autofahrern und Werbetreibenden. Für die PKW-Fahrer bieten wir eine einfache Möglichkeit Geld durch Autowerbung zu verdienen, indem diese eine freie Fläche auf den eigenen Autos für Werbezwecke vermieten. So können private Fahrer, vor allem Pendler, ihre Benzin- und Leasingkosten deutlich senken. Meiner Erfahrung nach verdient ein Autobesitzer so mit Wrapclub durchschnittlich zwischen 100 und 300 EUR monatlich dazu.
Geld verdienen mit Autowerbung hört sich interessant an: Wie können sich Autobesitzer denn auf Wrapclub registrieren?
Das geht ganz einfach. Ein Autofahrer muss einfach sein Gefährt auf unserer Homepage registrieren. Bei der Anmeldung erfassen wir die wichtigsten Daten wie zum Beispiel Marke, Modell und das Alter des PKWs. Wenn wir einen passenden Werbepartner gefunden haben, benachrichtigen wir den potentiellen Kandidaten für die Kampagne schriftlich. Wenn die Fahrer teilnehmen möchten, schließen wir Verträge mit ihnen ab und vereinbaren anschließend Termine mit unseren professionellen Folierern. Die Besitzer müssen nur das Auto zu dem Termin bringen und sobald das Auto foliert ist, geht das Geldverdienen mit der Autowerbung auch schon los.
Welche Voraussetzungen müssen Fahrzeugbesitzer und deren PKWs denn erfüllen, um bei Wrapclub mitmachen zu dürfen?
Selbstverständlich müssen alle unsere Fahrer mindestens 18 Jahre alt sein und einen gültigen Führerschein besitzen. Die Fahrer können ihr eigenes, aber auch ein geleastes Fahrzeug folieren lassen, wichtig ist nur, dass das Auto nicht älter als 10 Jahre ist. Das Auto sollte grundsätzlich in einem guten Zustand sein. Kratzer, Dellen oder andere Lackschäden sind zum einen nicht sehr gut für die Beklebung, zum anderen wollen unserer Erfahrung nach Wrapclub-Werbepartner repräsentative Autos für die Kampagne des Unternehmens haben. Für die Kampagnen ist es außerdem sehr wichtig, dass unsere Fahrer mit ihrem Auto vor allem in Großstädten unterwegs sind.
Du sagtest „Wenn diese teilnehmen möchten“, heißt das die Fahrer können auch eine einzelne Autowerbung ablehnen?
Ja, klar! Durch die Anmeldung bei Wrapclub verpflichtet sich niemand automatisch zur Teilnahme an einer bestimmten Kampagne. Sobald ein Fahrer für eine Werbeaktion in Frage kommt, entscheidet er selbst.
Du willst einen Nebenjob oder Minijob finden?
Du suchst einen Nebenjob oder Minijob in der Nähe? Bei uns kannst du viele Stellenangebote direkt in deiner Stadt finden. Bewirb dich heute und finde schnell genau den Nebenjob oder Minijob, der zu dir passt!
Was musst du als Fahrer denn während einer Kampagne machen?
Eigentlich nur wie gewöhnlich Autofahren. Wir vereinbaren vor einer Kampagne eine Mindeststrecke, die du als Fahrer in der Werberegion zurücklegen musst. Das überprüfen wir mit speziellen GPS-Trackern. Bei manchen Kampagnen wird zusätzlich vereinbart, dass die Autos gelegentlich in hoch frequentierten Gegenden parken. Das wird dann extra vergütet. Die Werbenden haben dadurch die Gelegenheit Außenwerbung an Orten zu platzieren, die sonst zu teuer wären oder an denen Werbung bislang nicht möglich war. So erhöhen wir den Werbeeffekt und die Fahrer können sich durch die Autowerbung auch noch zusätzliches Geld dazuverdienen.
Gibt es Faktoren, die den Verdienst beeinflussen?
Es gibt drei Punkte, die darüber entscheiden wieviel Geld du mit der Autowerbung verdienen kannst: Das ist die PKW-Klasse, die Dauer der Werbekampagne und die gefahrene Distanz.
Wie lange läuft eine Kampagne mit Wrapclub für gewöhnlich?
Das ist schwer zu sagen. Es kommt immer auf die jeweilige Werbeaktion an. Unsere Kunden können Laufzeiten von einem Monat bis zu mehreren Jahren buchen. Für gewöhnlich buchen uns neue Werbepartner erst einmal für einen kurzen Zeitraum von einem bis zu drei Monaten. Wir bieten hier auch spezielle Testpakete an. So haben es zum Beispiel die PSD Bank RheinNeckarSaar eG und die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau gemacht.
Lohnt es sich für Fahrer an so kurzen Kampagnen teilzunehmen?
Na, klar lohnt es sich. Wir haben beispielsweise eine sehr engagierte Fahrerin aus Freiburg, Corinna, die aktuell an unserer Sparkassen-Kampagne teilnimmt und vergangenes Jahr bei der PSD-Bank auch schon dabei war. Corinna ist gelernte Kauffrau und nebenberuflich mit ihrem weißen Ford Kuga als Hostess auf Messen unterwegs und hat so bis dato mit WrapClub 650 Euro nebenher verdient.
Möchtest du auch mit Autowerbung einfach nebenher Geld verdienen? Dann melde dich noch heute auf Wrapclub an.
Für einen anderen Nebenjob empfehlen wir dir die NebenJob Zentrale!
Teile diesen Artikel
Beliebte Beiträge
Registriere dich jetzt!
Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.
Registrieren