Es ist wieder soweit: Sie möchten einen neuen Mitarbeiter finden und fragen sich, wie Sie die perfekte Stellenanzeige schreiben können? Wir haben ein Stellenanzeigen-Muster für Sie parat und verraten Ihnen, wie genau eine Stellenanzeige aussehen sollte und welche Do’s and Dont’s es zu beachten gibt.
Mit unserer Stellenanzeigen-Vorlage können Sie Ihre nächste Stellenausschreibung ganz nach dem Motto 'Like a boss' formulieren und garantiert den perfekten Kandidaten für Ihr Unternehmen finden!
Aufbau einer Stellenanzeige: Muster
Bevor Sie eine Stellenanzeige schreiben, sollten Sie sich darüber bewusst werden, wie genau der Aufbau einer Stellenanzeige aussieht. Natürlich haben wir auch ein Stellenanzeigen-Muster für Sie parat!
Der Aufbau einer Stellenanzeige unterliegt einem gewissen Standard und bestimmte Richtlinien gibt es zu befolgen, um einen Erfolg der Stellenanzeige zu garantieren. Dabei ist im Aufbau wichtig, dass die Balance zwischen dem Informationsfluss und dem Interesse des Bewerbers aufrechterhalten wird.
Was muss alles in einer Stellenausschreibung stehen?
Was alles zum Aufbau einer Stellenanzeige gehört, listen wir Ihnen im Folgenden auf:
- Jobtitel
- Kurzbeschreibung der Stelle
- Benefits für den Bewerber
- Jobbeschreibung
- Anforderungsprofil
- Call-to-Action
Stellenanzeige Layout
Ein wichtiger Punkt, der oftmals unterschätzt wird, ist das Stellenanzeigen-Layout, welches optisch die Stellenausschreibung aufwertet. Eine wichtige Rolle spielt das Layout nicht nur beim Wiedererkennungswert einer Stellenanzeige, sondern auch auf der emotionalen Ebene eines Bewerbers.
Anhand von Logos, Grafiken, Fettdruck und Farben können Sie nämlich den Blick des Lesers auf die Informationen lenken, die Ihnen am wichtigsten sind, zum Beispiel auf die Voraussetzungen des Bewerbers.
Probieren Sie sich aus und kreieren Sie ein Design, welches zu Ihrem Unternehmen und Ihren Ansprüchen passt. Sie können sich zum Beispiel ein Farbschema anlegen, welches auf all Ihren Plattformen und Logos wiederzufinden ist. Achten Sie auch hier darauf, das Layout Ihrer Stellenanzeige nicht zu überladen. Viel wichtiger ist es, dass der Wiedererkennungswert gegeben ist und Sie sich als professioneller Arbeitgeber mit einem klar erkennbaren Unternehmensimage präsentieren.
In unserem Stellenanzeigen-Muster können Sie genau sehen, was ein gutes Layout ausmacht und wie die perfekte Stellenanzeige aussehen sollte.
Stellenanzeige: Reichweite erhöhen
Eine gute Stellenausschreibung zu schreiben ist das eine, die Reichweite der Stellenanzeige zu erhöhen das andere, oftmals schwierige Vorhaben. Stellenanzeigen, in denen Sie die Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) nutzen, verhelfen Ihnen dabei Ihre Reichweite zu erhöhen.
Wie kann man eine Stellenanzeige SEO-optimieren?
Suchmaschinenoptimierung beginnt bei mit einer sogenannten Keyword-Recherche. Die wichtigste Frage, die sich Ihnen stellt, ist nach welchen Jobbezeichnungen Ihre Zielgruppe wirklich sucht. Dafür gibt es frei verfügbare Keyword Analyse-Tools im Netz zu finden. Die dort gefundenen Keywörter sollten Sie dann in Ihrer Stellenausschreibung im Jobtitel, aber auch im Text selbst, verwenden. Dadurch wird Ihre Stellenanzeige schneller von einer bestimmten Zielgruppe gefunden.
Denken Sie ebenfalls daran Ihrer Stellenausschreibung für den Desktop, aber auch für Mobile Devices zu optimieren. Wenn Sie dabei Hilfe benötigen, stehen wir Ihnen tatkräftig zur Seite. Kontaktieren Sie uns einfach.
Sie können auf unserer Seite Ihre Stellenanzeige aufgeben und von vielen Vorteilen profitieren. Für eine gute Platzierung Ihrer Stellenanzeige auf Nebenjob hilft unser Top-Job-Listing!
Do’s and Dont’s Stellenausschreibung
Wie bei vielen anderen Textarten auch, gibt es beim Schreiben ebenfalls Do’s and Dont’s einer Stellenausschreibung zu beachten. Die Beachtung dieser trägt besonders zum Erfolg der Stellenanzeige bei. Was sind die Do's und Dont's bei einer Stellenausschreibung? Wir zeigen Ihnen im Überblick, auf was Sie alles achten sollten:
Do’s Stellenausschreibung
- Sprache auf Bewerberprofil anpassen (können Sie Ihre Zielgruppe Duzen?)
- Fünf W-Fragen beantworten:
'Wir sind...' | 'Wir bieten...' | 'Wir suchen...' | 'Wir erwarten...' | 'Wir bitten...' - Stellenanzeige AGG-konform verfassen
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Stellenausschreibungen
- Layout durch Grafiken, Logos und Farben aufwerten
- Gehalt angeben
Dont’s Stellenausschreibung
- Keine individualisierten Stellenanzeigen, sondern nur Massenware
- Lange, unleserliche Textblöcke
- Falsche Erwartungen schaffen
- Zu viele Informationen und Fakten
- Vernachlässigung von Layout
Stellenausschreibung Muster
Mit all diesen Tipps an der Hand könnte es Ihnen nicht mehr schwerfallen eine gute und SEO optimierte Stellenausschreibung zu verfassen. Dennoch haben wir Ihnen eine Muster Stellenausschreibung angefertigt, in denen wir alle Do’s and Dont’s und Tipps und Tricks miteinander vereinen.
Hier haben wir noch eine PDF-Version für Sie: Stellenanzeige-Muster