Hier blüht Ihnen was
Während sich Ihre Kunden im Urlaub erholen, hüten Sie die Pflanzen in Haus, Garten oder auf dem Balkon. Eine Geschäftsidee, die Sie in den Abendstunden sehr gut nebenberuflich betreiben können.
Der "Grüne Daumen"
Haben Sie ein Gefühl für Pflanzen und Spaß daran, wenn es grünt und blüht? Dann ist diese Geschäftsidee vielleicht das richtige für Sie. Das Problem ist nicht neu - Die Familie freut sich auf den bevorstehenden Urlaub und die Koffer werden gepackt. Doch wer versorgt die Pflanzen? Familie und Freunde wohnen zu weit weg und die Nachbarn sind selbst im Urlaub. Wer niemanden hat, der ab und an mal nach den Pflanzen sieht, findet nach dem wohlverdienten Urlaub meist nur noch trockenes Gestrüpp vor. Das ist nicht nur traurig sondern unter Umständen auch teuer.
Das muss jedoch nicht sein, wenn Urlauber einen Pflanzen- und Blumenservice engagieren. Er hütet nicht nur die Zimmerpflanzen sondern kümmert sich auch um die Balkonbepflanzung und den Garten. Vom Rasenmähen bis zum Unkraut jäten wird alles angeboten.
Vertrauenssache
Einen Service zu beauftragen, der während der Abwesenheit in den eigenen vier Wänden aus- und einspaziert um nach dem rechten zu sehen, erfordert eine gehörige Portion Vertrauen. Eine schwierige Aufgabe für all diejenigen, die einen solchen Service anbieten möchten. Denn das Vertrauen der Kunden müssen Sie zunächst für sich gewinnen.
Ihr Konzept
Um auf Ihren Service aufmerksam zu machen, sollten Sie kleine Anzeigen in der regionalen Presse (Käseblätter) schalten und in der näheren Umgebung Wurfsendungen verteilen. Achten Sie jedoch darauf, in welcher Region Sie aktiv werden. Zum einen sollten Sie Ihre Kunden nicht zu weit von Ihrem eigenen Wohnort entfernt suchen (die Wege zum Kunden lohnen sich sonst nicht mehr) und zum anderen sollten Sie sich nicht auf sozialschwache Gegenden konzentrieren. Siedlungen, in denen viele Einfamilien- oder Doppelhäuser stehen, sind Ihre Zielgruppe.
Um bei Ihren Kunden nach dem Rechten sehen zu können, müssen diese Ihnen einen Haus- bzw. Wohnungsschlüssel überlassen. Sie sollten also ein vertrauensvoller Mensch sein und über einen guten Leumund verfügen. Optimal ist es, wenn Ihre Kunden Sie bereits kennen - auch wenn es nur weitläufig sein sollte. Es ist immer gut, wenn die Menschen wissen, woher Sie kommen. Sie sollten also kein unbeschriebenes Blatt sein - natürlich nur im positiven Sinne.
Die beste Werbung für Ihren Service ist und bleibt jedoch die Mund-zu-Mund-Propaganda. Wenn Sie weiterempfohlen werden, haben Sie einen guten Job gemacht.
Bevor Ihre Kunden in den Urlaub verschwinden, müssen Sie mit ihnen besprechen, was Ihre Aufgaben sein werden. Welche Pflanzen werden wie oft gegossen. Soll auch der Garten gepflegt werden? Viele Kunden gönnen sich den Luxus, den Garten nach dem Urlaub tiptop vorzufinden - das Unkraut gejätet, der Rasen gemäht und die Hecke ist geschnitten. Zu klären wäre auch, ob Sie regelmäßig nach Post sehen sollen.
Ihre Qualifikation
Eine besondere Qualifikation ist nicht erforderlich. Sie sollten jedoch ein vertrauensvoller Mensch sein und Spaß an Pflanzen haben - ein optimaler Job für Hobbygärtner.
Der Pflanzen- und Blumenservice ist auch eine perfekte Ergänzung zu einem Blumengeschäft oder Pflanzenmarkt. Vielleicht können Sie auch eine Kooperation eingehen. Fragen Sie nach. Der Vorschlag macht durchaus Sinn und ist auch für einen Händler interessant.
Investitionen und Ausstattung
Investitionen sind so gut wie keine nötig. Das einzige was Sie benötigen ist eine Telefon mit Anrufbeantworter, eventuell ein Handy und ein PKW.
Für die Pflege der Pflanzen ist in den Haushalten in der Regel alles vorhanden.
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