Nebenjob als Animateur bei TUIfly

Nebenjob als Animateur
Foto: Pressebild TUI Deutschland

Saisonjob als Animateur - frühzeitig an den Ferienjob denken

Animateure - das sind die Experten für Spaß, Sport und Unterhaltung. Sie betreuen die Feriengäste im Urlaubsort und sorgen dafür, dass keine Langeweile entsteht und die Gäste sich wohl fühlen. Arbeiten, wo andere Urlaub machen: Für viele klingt das ausgesprochen verlockend und Animation zählt zu den Traumjobs schlechthin.

Wir wollten wissen, was einen Animateur in der Tourismusbranche erwartet und sprachen mit Sebastian Büscher von der TUIfly in Hannover.

Kann eigentlich jeder Animateur werden?

Generell schon, sagte uns Sebastian Büscher. Allerdings gibt es gewisse Anforderungsprofile, die ein zukünftiger Animateur erfüllen sollte. Die Einsatzgebiete für Animateure sind von den Programmen bzw. Clubs abhängig. So kann ein Animateur als Allrounder, aber auch Spezialist wie beispielsweise als Kinder- , Sport-, Kreativ- oder Technikanimateur tätig werden. Auf der Website des TUI Service, so der Tipp von Sebastian Büscher - lassen sich die verschiedenen Aufgabengebiete und Anforderungsprofile für Animateure genau nachlesen.

Wie bewirbt man sich um diesen Ferienjob?

Wer sich für einen Job als Animateur bei der TUI bewerben möchte, der kann das laut Sebastian Büscher sehr gut über die Website der TUI Service AG machen. Dort sind die verschiedenen Animationsbereiche mit entsprechender Online-Bewerbungsmöglichkeit ausgeschrieben. Anschließend wird vom Unternehmen eine Vorauswahl getroffen und die engeren Bewerber werden zu einem Assessment-Center - dem so genannten "Casting" oder "Jobday" - eingeladen. Diese Jobdays finden zur Zeit in verschiedenen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Das Auswahlverfahren im Rahmen eines solchen Castings dauert einen Tag.

Lässt sich dieser Job als Ferienjob machen?

Obwohl Animation im Grunde ein Saisonjob ist, handelt es sich um mehr als nur einen Ferienjob. Nebenberuflich, so Sebastian Büscher, lässt sich als Animateur eher nicht arbeiten. Denn die Saison für einen Animateur erstreckt sich über mehrere Monate - in der Regel von März bis Oktober - und ist für die Ferien also zu lang. Außerdem bedeutet die Ausbildung und die An- und Abreise einen relativ großen Aufwand, so dass sich eine kurzfristige Tätigkeit eher nicht lohnen würde.

Als Animateur bewerben sich unter anderem Schulabgänger, die vor der weiterführenden Ausbildung einen "Zwischenstopp" als Animateur einlegen möchten oder auch Studenten, die ihr Studium unterbrechen oder die Zeit für eine Neuorientierung nutzen möchten.

Das könnte Sie auch interessieren
Ferienjobs und Nebenjobs "im Vorbeigehen"

Ferienjobs und Nebenjobs "im Vorbeigehen"

Wer einen Ferienjob sucht, sollte alle Möglichkeiten nutzen: Bei der Last-Minute-Ferienjob-Suche kann eine Job-Recherche vor Ort äußerst lohnend sein. Wir haben es ausprobiert und waren Innerhalb kürzester Zeit gleich mehrfach erfolgreich.


Ferienjobs

Ferienjobs

Ferienzeit - das bedeutet für viele Schüler und Studenten, sich den ein oder anderen Euro zu verdienen. Doch wie kommt man an die Jobs - und was gibt es beim Thema Ferienjobs rein rechtlich zu beachten?


Stellenangebote für Ferienjobs bei Voyage Gruppenreisen

Stellenangebote für Ferienjobs bei Voyage Gruppenreisen

Geld verdienen mit einem Saisonjob in der Sonne: Wen die Reiselust packt und wer während der Sommermonate mindestens zwei bzw. drei Wochen Zeit hat, kann sich bei der Voyage Reisen GmbH um einen solchen Sommerjob bewerben.


Beliebte Recherchen
Kugelschreiber zusammenbauen

Kugelschreiber zusammenbauen

Gibt es diesen Nebenjob in Heimarbeit tatsächlich?


Seriöse Heimarbeit

Seriöse Heimarbeit

Nachgefragt bei der Verbraucherzentrale


Bastelarbeiten in Heimarbeit

Bastelarbeiten in Heimarbeit

Was die Agentur für Arbeit, IHK etc. dazu sagen


Nebenjob als Produkttester

Produkttester

Traumjob für Verbraucher mit Spaß am Testen


Fahrzeugüberführer

Fahrzeugüberführer

Einer der begehrtesten Nebenjobs


Nebenjob als Werbemodel

Werbemodel

Es ist nicht so schwer, mit diesem Modeljob Geld zu verdienen


Nebenjob als Spieletester

Spieletester

Spiele testen und dabei Geld verdienen


Spielend Geld verdienen
Spielend Geld verdienen

Geld verdienen mit Online Spielen

Millionen von Menschen sind begeistert von den Online-Spielen. Für den ein oder anderen hat sich aus dem Freizeitvergnügen ein Nebenjob entwickelt.

 


Sie haben Fragen? Wir helfen gerne!

Senden Sie uns einfach eine Mail