Welche Merkmale hat ein guter Verkäufer?

erfolgreiches Verkaufsteam
Foto: © Marco2811 - Fotolia.com

Ein guter Verkäufer hat verschiedene typische Eigenschaften, die seinen Verkaufserfolg ausmachen.

Gute Verkäufer sind ergebnisorientiert

Der durchschnittliche Verkäufer arbeitet nach Vorgaben. Er ist bemüht, das zu tun, was von ihm erwartet wird – aber auch nicht mehr. Ihn interessiert die Einhaltung seiner Vorgaben mehr als das tatsächliche Ergebnis.

Ein guter Verkäufer hingegen will nicht nur Ergebnisse, sondern auch Erfolge erzielen. Er braucht Ziele oder setzt sich diese selbst. Er will eine bestimmte Anzahl von Abschlüssen oder Auftragssummen erreichen. Auf diese Weise wird sein Job nicht langweilig und zur Routine. Für ihn ist jeder Tag eine neue Herausforderung.

Gute Verkäufer identifizieren sich mit dem Job

Nur wer sich mit seinem Beruf und dem damit verbundenen Aufgabenprofil identifiziert, kann wirklich erfolgreich sein. Das gleiche gilt für die Produkte, die ein Verkäufer vertreiben soll. Steht er nicht dahinter, dürfte es ihm bedeutend schwerer fallen, diese erfolgreich zu verkaufen.

Gute Verkäufer sind sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst. Sie kennen ihre Werte und Bedürfnisse und verfügen über ein recht genaues Charakterprofil. Sie können also beurteilen, ob ein Unternehmen oder Produkt zu ihnen passt.

Gute Verkäufer bewahren einen kühlen Kopf

Im Gegensatz zu weniger guten Verkäufern bewahren sich die guten unter ihnen auch in schwierigen Situationen ihre Gelassenheit.

Wenn ein Kunde das Verkaufsgespräch beispielsweise mit harten Preisverhandlungen attackiert oder den Abschluss mit neuen Einwänden blockiert, bleibt ein guter Verkäufer trotzdem ruhig. Er spricht weder schneller noch hektischer und lässt sich auch nicht zu unüberlegten Reaktionen hinreißen.

Für ihn steht weiterhin die optimale Problemlösung für den Kunden im Vordergrund. Und nur darauf konzentriert er sich.

Gute Verkäufer sind immer auf dem Laufenden

Gute Verkäufer zeichnen sich unter anderem durch ihr Gespür für neue Trends und Markttendenzen aus.

Die weniger guten unter ihnen bemerken die neuen Signale nicht einmal. Die aufmerksamen Verkäufer verfügen jedoch über eine ausgeprägte Wahrnehmung und eine ausgezeichnete Anpassungsfähigkeit. Neue Marktbedingungen bereiten ihnen keine Schwierigkeiten.

Fehlt einem Verkäufer diese Anpassungsfähigkeit, wird es ihm schwer fallen, jemals dauerhaft erfolgreich zu sein. Denn die Märkte und Bedingungen ändern sich heutzutage schnell. Wer also nicht ständig auf der Hut ist und den Markt beobachtet, bleibt irgendwann auf der Strecke.

Mehr zum Thema Was macht ein erfolgreiches Verkaufsteam aus?

Das könnte Sie auch interessieren
Geld verdienen als Kandidat in TV-Quiz-Shows

Geld verdienen als Kandidat in TV-Quiz-Shows

Nebenjob als Ratefuchs: Für echte Ratefans bietet sich mit all den TV-Ratesendungen ein „Nebenjob“ der ganz besonderen Art.


Nebenjob am Empfang

Nebenjob am Empfang als Empfangsmitarbeiter

Wer als Aushilfe am Empfang arbeitet, ist quasi eine Visitenkarte des Unternehmens


Nebenjob als Produkttester

Produkttester

Traumjob für Verbraucher mit Spaß am Testen


Fahrzeugüberführer

Fahrzeugüberführer

Einer der begehrtesten Nebenjobs


Nebenjob als Werbemodel

Werbemodel

Es ist nicht so schwer, mit diesem Modeljob Geld zu verdienen


Nebenjob als Spieletester

Spieletester

Spiele testen und dabei Geld verdienen


Nebenjob-Angebote von Unternehmen

Sie haben Fragen? Wir helfen gerne!

Senden Sie uns einfach eine Mail