Was macht Erfolgsmenschen so erfolgreich?

Beispielbild
Foto: © lassedesignen - Fotolia.com

Viele betrachten Erfolg ebenso wie Misserfolg als Schicksal und sind ständig auf der Suche nach dem Geheimnis des Erfolges.

Doch Erfolg ist keine Hexerei und auch kein Zufall. Erfolg ist auch nichts, was uns in die Wiege gelegt wird – wir können ihn beeinflussen und vieles dafür tun. Wir haben es selbst in der Hand, denn jeder Mensch kann erfolgreich sein. Die Umstände, in denen wir leben, können wir in der Regel nur schlecht ändern. Aber wir können uns als Opfer dieser Umstände betrachten oder unsere Einstellung dazu ändern. Denn: Erfolg beginnt im Kopf! Wir können ihn planen.

Fleiß – der Stoff aus dem Erfolg gemacht wird

Jeder Mensch kann erfolgreich sein. Denn Erfolg ist in erster Linie keine Frage der Intelligenz und der Umstände.

Erfolgsmenschen sind immer und ständig aktiv. Sie bewegen sich, um ihr Ziel zu erreichen. Das ist keine Frage des Intellekts sondern purer Fleiß.

Wer die Hände in den Schoß legt wird lange auf den Erfolg warten müssen. Denn in den seltensten Fällen kommt er von allein.

Alles beginnt mit dem ersten Schritt. Auch der Bauer muss im Frühjahr aussähen, bevor er im Herbst ernten kann. Und allein mit der Aussaat ist es noch nicht getan. Je besser er sein Feld bestellt, desto erfolgreicher wird seine Ernte ausfallen. Das Wetter, also die Umstände, kann er nicht beeinflussen. Aber er kann das Beste daraus machen und fleißig sein.

Bequemlichkeit, Trägheit und die Eigenschaft, ständig etwas vor sich her zu schieben, anstatt die Dinge in die Hand zu nehmen, sind regelrechte Erfolgskiller. Menschen die sich bewegen und an ihren Zielen arbeiten sind fleißig und Fleiß zahlt sich aus – in Erfolg!

Was unterscheidet den Erfolgsmenschen vom "Loser"?

Erfolgsmenschen und Loser haben in der Regel im Grunde die gleichen Grundvoraussetzungen, ihre individuelle Sichtweise und Vorgehensweise allerdings machen Sie so unterschiedlich.

Der "Erfolgsmensch":

  • Für ihn ist nichts schwierig – aber alles möglich 
  • Er findet immer eine Antwort – ganz gleich, für welche Problemstellung 
  • Er hat keine festen Programme und ist flexibel 
  • Er trifft verbindliche Zusagen 
  • Er stellt sich unvorhergesehenen Dingen und nimmt sie als Herausforderung 
  • Er ist ein Träumer und nicht festgefahren 
  • Er ist ein Macher – "Ich muss was tun" 
  • Er scheut die Arbeit nicht, sondern fragt "Was kann ich für dich tun?" 
  • Er steht zu seinen Fehlern – "Das war mein Fehler!" – anstatt sie zu vertuschen 
  • Er nimmt die Dinge in die Hand

Im Gegensatz dazu steht der "Loser":

  • Für ihn ist erst einmal alles schwierig und nur "vielleicht möglich" 
  • Er findet immer ein Problem – in jeder Antwort 
  • Er hat kein Programm, sondern ein Problem 
  • Er trifft keine Zusagen, sondern Versprechungen – meist leere 
  • Unvorhergesehenes ist für ihn lästig und immer problematisch 
  • Er hat keine Träume und Visionen – er handelt immer nach "Schema F" 
  • Er ist ein Unterlasser – "Ich müsste etwas tun!" 
  • Er scheut die Arbeit und meint "Das ist nicht meine Aufgabe!" 
  • Er gibt Fehler nicht zu – "Das war nicht mein Fehler!" – anstatt dazu zu stehen 
  • Er handelt nicht, sondern lässt geschehen ohne einzugreifen
Das könnte Sie auch interessieren
Perfekter Auftritt

Perfekter Auftritt durch Stimme und Aussprache

Wie wir einen Menschen beurteilen hängt nicht nur vom Äußeren ab. Auch die Stimme und die Art Aussprache sind wichtige Faktoren – und das nicht nur am Telefon. Denn Stimme und Aussprache beeinflussen uns auch im persönlichen Gespräch.


Nebenjob im Telefoninkasso

Nebenjob im Telefoninkasso

Geld verdienen am Telefon. Um ihre Außenstände hereinzuholen, greifen immer mehr Unternehmen auf die Methode des Telefoninkasso zurück.


Nebenjob als Produkttester

Produkttester

Traumjob für Verbraucher mit Spaß am Testen


Fahrzeugüberführer

Fahrzeugüberführer

Einer der begehrtesten Nebenjobs


Nebenjob als Werbemodel

Werbemodel

Es ist nicht so schwer, mit diesem Modeljob Geld zu verdienen


Nebenjob als Spieletester

Spieletester

Spiele testen und dabei Geld verdienen


Nebenjob-Angebote von Unternehmen

Sie haben Fragen? Wir helfen gerne!

Senden Sie uns einfach eine Mail