Angst vor dem, was uns erwartet

Sicheres Auftreten
Foto: © lassedesignen - Fotolia.com

Es ist wenig hilfreich, sich Gedanken darüber zu machen, was auf uns zukommt

Häufig machen sich die Menschen die schlimmsten Gedanken darüber, was sie wohl erwarten wird und was alles passieren kann, wenn sie vor eine Gruppe Menschen treten und etwas sagen.

Werden sie ernst genommen, wird man ihnen zuhören, werden sie respektiert werden oder ausgelacht?

Die Betroffenen machen sich ständig Gedanken darüber, wie sie auf andere wirken und was diese wohl von ihnen denken könnten. Wir alle wollen respektiert und ernst genommen werden. Doch was wäre wenn... – wer ständig nur darüber nachdenkt, wird es nie erfahren. Denn Erfahrung sammeln wir nur durch unser Tun und Handeln.

Wir können vorher nie wissen, was uns erwarten wird. Hinterher sind wir immer schlauer. Aber eben auch nur hinterher! Und das macht uns Angst. Wir fürchten uns davor, Situationen ausgeliefert zu sein, deren Verlauf wir nicht erwartet haben.

Da aber niemand vorher weiß, was ihn erwarten wird, sitzen alle im gleichen Boot. Jeder ist vor einem Vortrag, einem großen Meeting oder einer Präsentation aufgeregt – mit dem Unterschied, dass sich die einen der Herausforderung stellen und die anderen sich lieber im Hintergrund halten. Schade...!

Mehr zum Thema Sicheres Auftreten:

Das könnte Sie auch interessieren
Sekretärin als Aushilfe

Sekretärin als Aushilfe

Wer einen Nebenjob im kaufmännischen Bereich sucht, der hat vielleicht auch bereits daran gedacht, als Sekretärin in einem Büro tätig zu werden: Der Job als Aushilfs-Sekretärin ist ein Klassiker.


Stromableser oder Heizungsableser

Stromableser oder Heizungsableser

Zu den besonders beliebten Nebenjobs zählt der Zählerableser von Energie- und Wasserverbrauch. Doch wo finden Sie einen Aushilfsjob als Heizungsableser?


Nebenjob als Produkttester

Produkttester

Traumjob für Verbraucher mit Spaß am Testen


Fahrzeugüberführer

Fahrzeugüberführer

Einer der begehrtesten Nebenjobs


Nebenjob als Werbemodel

Werbemodel

Es ist nicht so schwer, mit diesem Modeljob Geld zu verdienen


Nebenjob als Spieletester

Spieletester

Spiele testen und dabei Geld verdienen


Nebenjob-Angebote von Unternehmen

Sie haben Fragen? Wir helfen gerne!

Senden Sie uns einfach eine Mail